Die Legende von Vamptasia

Die Legende von Vamptasia

Mein Erstlingswerk

"Die Legende von Vamptasia" verbindet Fantasy und Vampir-Mythos zu einem neuen Universum, das den Leser durch neue Ansätze und Sichtweisen begeistern soll. Die als Roman ausgelegte Erzählung erscheint in Form von E-Book-Episoden auf Amazon Kindle und bietet dem Leser die Möglichkeit, durch seine Resonanz Einfluss auf die weiteren Episoden und somit den weiteren Verlauf der Geschichte nehmen zu können.



Sonntag, 11. März 2012

Die Reise beginnt ...

Hiermit eröffne ich diesen Blog, der meinen ersten Schritten als (E-Book-)Autor gewidmet ist. :)

Durch das Übersetzen literarischer Texte schon während meiner Zeit am IFA in Erlangen reifte der Entschluss, irgendwann mal ein eigenes Buch zu schreiben. Nachdem ich als Übersetzer u.a. zahlreiche Quest-Texte von Fantasy-Spielen übersetzt hatte, darunter einige recht bekannte MMO-Titel, nahm dieses Vorhaben langsam Form an. Schon Ende 2010 fing ich an, kam aber speziell 2011 lange Zeit nicht voran. Nun ist es aber doch langsam so weit: Ich stehe kurz vor meiner ersten Veröffentlichung!

Eigentlich wollte ich einen Roman schreiben. Doch was heißt "eigentlich" und was heißt "wollte"? Es IST ein Roman, an dem ich arbeite! Aber würde dieser Roman auch Leser ansprechen? Wenn man etwas Kreatives erschafft - sei es ein Song, ein Bild, ein Film oder eben ein Buch -, dann sehnt man sich auch nach einer gewissen Anerkennung für sein Werk. Andernfalls kann das ganze Vorhaben sehr frustrierend sein. Daher habe ich mich für die Veröffentlichung in Episodenform entschieden. Ich erhalte somit Feedback und kann rechtzeitig erkennen, ob es überhaupt sinnvoll ist, die Geschichte weiterzuschreiben. Als ich langsam genügend Material für eine solche erste Episode hatte, musste ich mich dem nächsten Problem stellen: Wie und wo veröffentlichen?

Einen Verlag anzuschreiben war keine Option. Als Nobody hätte man da zu schlechte Karten. Allerdings sind wir in einem Zeitalter der elektronischen Medien. Musik wird schon lange in reiner Datenform verkauft, auch Bücher sind mittlerweile in der Form von E-Books gefolgt. E-Books ermöglichen Hobby-Autoren wie mir eine recht unkomplizierte Möglichkeit zur Veröffentlichung, aber wie und wo sollte man das nun in die Tat umsetzen? Selbstvermarktung mit eigener Website? Dann müsste man sich aber auch um die Abrechnung kümmern, was bei zwei, drei Lesern nicht das Problem wäre, aber schon bei Erreichen von zehn Lesern würde das individuelle, manuelle Schreiben von Rechnungen zu einem zähen Unterfangen werden. Also doch besser bei einem Online-Verlag veröffentlichen.

Hierbei fand ich aber mehrere Anbieter mit unterschiedlichen Konditionen. Wie sollte man da nun wissen, was für einen selbst am besten ist? Wo behält man die Rechte an seinem Werk am besten? Wo bekommt man den größten Teil vom Kuchen ab? Vor allem aber: Wo erreicht man die meisten Leser? Ein Buch, das online veröffentlicht werden soll - was ist da naheliegender als Amazon? Die Konditionen bei Amazon Kindle haben mich sofort überzeugt und Statistiken besagen auch, dass die mit Abstand meisten E-Books über Amazon verkauft werden.

Somit war meine Wahl getroffen: Sobald ich den letzten Feinschliff gemacht habe, beginnt meine Abenteuerreise. Auf dieser Seite folgen dann noch der Titel (logisch!), ein direkter Link zu meinem E-Book (auch logisch!) und eine Leseprobe. Ich hoffe, dass Episode 1 innerhalb einer Woche live ist. :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen