Die Legende von Vamptasia

Die Legende von Vamptasia

Mein Erstlingswerk

"Die Legende von Vamptasia" verbindet Fantasy und Vampir-Mythos zu einem neuen Universum, das den Leser durch neue Ansätze und Sichtweisen begeistern soll. Die als Roman ausgelegte Erzählung erscheint in Form von E-Book-Episoden auf Amazon Kindle und bietet dem Leser die Möglichkeit, durch seine Resonanz Einfluss auf die weiteren Episoden und somit den weiteren Verlauf der Geschichte nehmen zu können.



Montag, 9. April 2012

Das V-Wort und Autoren-Infos

Dieser Blog soll ja auch anderen Indie-Autoren dienen, die ihre eigenen Werke durch Kindle der Öffentlichkeit präsentieren wollen. In vorherigen Einträgen hatte ich schon die Hürden erwähnt, die man beim Release teilweise noch überkommen muss. Heute will ich kurz darauf eingehen, wie es mit dem Verkauf und den Charts laufen kann ...

Es gibt keine sonderlich genauen Statistiken (zumindest habe ich bisher keine gefunden), aber in den stündlich aktualisierten Amazon-Charts hatte ich bisher als beste Platzierungen Top 1400 in den allgemeinen Kindle-Charts und Platz 8 bei den Vampirromanen. Aus Autorensicht möchte man nun wissen, wie man auf Platz 8 bei den Vampirromanen kommt, obwohl man insgesamt nur in den Top 1400 ist - und in den Fantasy-Charts gar nicht vertreten. Dazu muss aber auch erwähnt sein, dass die jeweiligen Unterkategorien scheinbar nur bis Platz 100 erfasst werden. Die Platzierung in den allgemeinen Kindle-Charts scheint eine Ausnahme zu sein. Nun, man kommt scheinbar mit 3 aktuell verkauften E-Books schon auf Platz 8 in den stündlichen Charts bei den Vampirromanen ...

Die Erkenntnis ist bisher, dass es wesentlich mehr Fantasy-Romane gibt und sich diese auch besser als Vampirromane verkaufen. Das zunächst nur als Information für interessierte Autoren-Kollegen. Aber Leser haben sich bestimmt schon gefragt: Wieso eigentlich spreche ich von einer Kombination aus Fantasy- und Vampirelementen, wenn das V-Wort in Episode 1 doch kein einziges Mal vorkommt?

Nun, es ist so: Die Testleser hatte ich über die Kombination nicht informiert und wollte einfach sehen, wie die Geschichte ohne vorherige Informationen auf sie wirkt. Das Feedback offenbarte, dass eine Erwähnung des V-Worts in Episode 1 gar nicht von Nöten ist, da man mir schon davon berichtete, dass man teilweise an Vampire erinnert wurde. Leser der Kindle-Version waren über die von mir angestrebte Verschmelzung durch den Informationstext schon informiert und könnten daher vielleicht im Gegensatz zu meinen Probelesern sogar "etwas zu wenig Vampir" vorgefunden haben. Daher werde ich demnächst einen Ausschnitt aus Episode 2 präsentieren, bei dem das V-Wort vorkommt. Die Welt, die ich erstellen will, wird mit Episode 2 also weiter gezeichnet. Mit Episode 1 ist dies noch lange nicht abgeschlossen, es wird noch einige Überraschungen geben ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen