Die Legende von Vamptasia

Die Legende von Vamptasia

Mein Erstlingswerk

"Die Legende von Vamptasia" verbindet Fantasy und Vampir-Mythos zu einem neuen Universum, das den Leser durch neue Ansätze und Sichtweisen begeistern soll. Die als Roman ausgelegte Erzählung erscheint in Form von E-Book-Episoden auf Amazon Kindle und bietet dem Leser die Möglichkeit, durch seine Resonanz Einfluss auf die weiteren Episoden und somit den weiteren Verlauf der Geschichte nehmen zu können.



Donnerstag, 5. April 2012

Fakten zur Kennenlern-Aktion

Am vergangenen Wochenende gab es Episode 1 wie angekündigt kostenlos auf Amazon zu erwerben. Kindle-Autoren haben durch Teilnahme am Programm "KDP Select" die Möglichkeit, insgesamt 5 kostenlose Werbetage für ein E-Book zu nutzen. In anderen Blogs habe ich schon Erfahrungsberichte zur Nutzung dieser kostenlosen Tage gelesen und möchte meine eigenen Erfahrungen anderen interessierten (Kindle-)Autoren ebenfalls mitteilen.

Erstmals notierte ich mir die "Auswirkungen" am Samstag um 14:31 Uhr: 71 Gratis-Einheiten, Platz 1 bei den Vampirromanen, Platz 15 bei den Fantasy-Romanen, Platz 25 in der Überkategorie "Science Fiction & Fantasy" und Platz 524 im "Kindle-Shop" - alle Platzierungen beziehen sich natürlich auf die kostenlosen Charts.

Als Einschub muss ich hier gleich erwähnen, dass mein E-Book während der Gratis-Phase bei der Sortierung nach "Beliebtheit" auf den letzten Platz abrutschte. Das war sei Release nie der Fall. Es bleibt also festzuhalten, dass E-Books während dieser kostenlosen Werbetage auf "null Beliebtheit" gesetzt werden. Aktuell habe ich die Vampirromane mit einer Bewertung von "4 oder mehr Sternen" aufgerufen, wo ich nach Beliebtheit auf Platz 2 aufgetaucht bin. Das hat mich fast vom Stuhl gehauen. ;) In der gleichen Kategorie bei Fantasy-Romanen stehe ich immerhin auf Platz 7. Es sind grundsätzlich mehr Fantasy- als Vampirromane im Kindle-Shop. Sortiere ich die Liste nach Kundenbewertung, bin ich aber deutlich weiter hinten zu finden. Kein Wunder, denn ich habe eine einzige Kundenbewertung. Die ist zwar zu meiner Freude 5 Sterne, aber dass beim Sortieren nach Kundenbewertung gewiss auch die Anzahl der Kundenbewertungen berücksichtigt wird, ist sicherlich nur gut und recht.

Nach diesem Einschub muss ich zu den Chart-Platzierungen sagen, dass ich bei den kostenlosen Vampirromanen das einzige E-Book hatte. Insofern ist Platz 1 ein Muster ohne Wert. Aber sehen wir uns mal die weiteren Zahlen an:

16:11 Uhr: 94 Einheiten, Fantasy auf 7, Sci-Fi & Fantasy auf 12 und im Kindle-Shop auf 111 - hui, das ging von den Platzierungen her aber schon deutlich nach oben.

20:22 Uhr: 207 Einheiten, Fantasy auf 4, Sci-Fi & Fantasy auf 7 und im Kindle-Shop auf 45.

Das E-Book rückte somit immer mehr in den Fokus, was eines der zwei Ziele der Gratis-Aktion war. Das andere - und wichtigere - Ziel war natürlich, dass der ein oder andere Leser eine Geschichte entdecken konnte, deren Fortsetzung er gerne erfahren würde. Und nach einem guten Einstieg am 1. Tag mit 289 Einheiten, ging es am 2. Tag sogar noch besser!

18:23 Uhr: 164 Einheiten (für Tag 2), Fantasy auf 3, Sci-Fi & Fantasy auf 5 und im Kindle-Shop auf 24 - das waren die besten Platzierungen, die ich am Wochenende feststellen konnte!

Am Ende gingen 255 Gratis-Einheiten am 2. Tag weg. Die Gratis-Aktion bringt für einen Neu-Autor also auf jeden Fall etwas: Aufmerksamkeit. Und Aufmerksamkeit ist eine Chance, dass man den ein oder anderen interessierten Leser finden kann. Die Nachwirkungen sind auch in Ordnung, denn ich war jetzt in den Verkaufs-Charts bei den Vampir-Romanen zwischendurch schon mal auf Platz 13.

Weitere Zahlen zum "Abenteuer Kindle-Autor" gibt es bei einem weiteren Blog-Eintrag. Ich werde demnächst auch mal etwas mehr zum Hintergrund von "Vamptasia" schreiben und über Episode 2 berichten. Nur so viel jetzt schon zu Episode 2: Das bisher Geschriebene entspricht 1/3 des Inhalts von Episode 1.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen