Die Legende von Vamptasia

Die Legende von Vamptasia

Mein Erstlingswerk

"Die Legende von Vamptasia" verbindet Fantasy und Vampir-Mythos zu einem neuen Universum, das den Leser durch neue Ansätze und Sichtweisen begeistern soll. Die als Roman ausgelegte Erzählung erscheint in Form von E-Book-Episoden auf Amazon Kindle und bietet dem Leser die Möglichkeit, durch seine Resonanz Einfluss auf die weiteren Episoden und somit den weiteren Verlauf der Geschichte nehmen zu können.



Dienstag, 19. Juni 2012

Resonanzen und Aktionstag

Wie ich von Beginn an geschrieben hatte, haben Leser bei "Die Legende von Vamptasia" die Möglichkeit, durch ihre Resonanz Einfluss auf den weiteren Verlauf der Geschichte zu nehmen. Während ich das eigentlich für eine interessante Idee hielt, gab es auch kritische Stimmen, die mir sagten, dass dadurch ein falscher Eindruck entstehen könne. Dieser falsche Eindruck könnte nämlich sein, dass die Geschichte noch gar nicht steht und die Leser quasi das Buch für mich schreiben sollen. Das ist aber völliger Schwachsinn, das hatte ich mit meiner Idee ganz und gar nicht im Sinne! Tatsache ist, dass das Ende der Geschichte bereits klar ist, auch der Weg dorthin ist schon skizziert. Um besser darzulegen, wie ich Resonanzen einbinden wollte, verliere ich mal ein paar Worte zu meinen Probelesern.

Durch die Probeleser gab es z.B. das Feedback, das hier und da eine Person oder eine Landschaft noch eingehender beschreiben werden sollte. Dadurch lässt sich auch gut erkennen, worüber die Leser eben noch mehr wissen wollen. Bei Fernsehserien kann es z.B. sein, dass einige ursprüngliche Nebendarsteller eine so starke Wirkung aufs Publikum haben, dass die Macher einer Serie reagieren und aus einer Nebenfigur eine Hauptfigur machen. Das wäre nur mal ein Beispiel dafür, was für Feedback für mich interessant wäre und was ich damit anfangen würde.

Es gab aber auch die Rückmeldung dazu, wie schnell oder wie langsam etwas erzählt wird. Anhand der Rezensionen auf Amazon ist für mich zudem zu erkennen gewesen, dass eine Verbindung zu Vampiren schon hergestellt werden konnte. Diese Verbindung war anfänglich noch deutlicher, aber durch die Resonanz der Probeleser wurde das entschärft. Dennoch scheint diese Verbindung ja offensichtlich weiterhin erkennbar zu sein, aber diese Verbindung ist nicht mehr ganz so direkt, nicht mehr ganz so sehr "in your face", wie man auf "Neu-Deutsch" vielleicht sagen würde. Die Resonanzen haben somit also auch Einfluss auf das Erzähltempo gehabt und auf den Fokus bezüglich gewisser Personen und Orte - und werden es weiterhin haben. Durch das Feedback auf Amazon habe ich mich zudem auch schon dazu entschlossen, dass Episode aus mindestens 30.000 Wörtern bestehen wird. Die 20.000 Wörter scheinen ja doch zu schnell gelesen zu sein, mehr als für einen Tag hätte es ruhig reichen dürfen. Sagen wir: Es hätte ein Lesegenuss für ein ganzes Wochenende sein sollen ;)

Der Umfang einer Episode hat natürlich nichts mit der Geschichte an sich zu tun, aber auch dieses Feedback ist willkommen und erhofft - und wird umgesetzt. Weiteres Feedback könnte natürlich auch dazu führen, dass ich das ein oder andere Detail abändere oder hinzufüge. Das ist durchaus auch möglich. Durch die Episoden-Form kann es ja generell sein, dass man als Leser schon gewisse Erwartungen an die nächste Episode hat und dann vielleicht etwas enttäuscht ist, wenn das ein oder andere in eine völlig andere Richtung geht. Je mehr Resonanz ich erhalte, desto besser kann ich das vermeiden, das bei meinem Beispiel mit Fernsehserien eben doch des Öfteren vorkommt: Dass "das Ganze" von Episode zu Episode immer mehr in eine falsche Richtung läuft, ohne dass man es selbst merkt. Schließlich fehlt einem selbst die Objektivität. Man sieht quasi den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Tatsache ist jedenfalls: Durch die Resonanzen meiner Probeleser hat sich der Lesegenuss von Episode 1 erhöht. Zu Episode 2 möchte ich an dieser Stelle noch sagen, dass ich aktuell ungefähr die Hälfte des Umfangs aus Episode 1 verfasst habe. Da ich Episode 2 aber mit mindestens 30.000 Wörtern veröffentlichen möchte, bedeutet das, dass ich bisher ca. 1/3 von Episode 2 geschrieben habe. Dies nur als Wasserstandsmeldung.

Um jedenfalls weitere Resonanzen zu erhalten, habe ich mich dazu entschlossen, noch vor Ablauf der 90 Tage bei KDP Select eine weitere Schnupperaktion durchzuführen. Ich habe mir lange überlegt, ob das eine gute Idee ist, weil die bisherigen Käufer sich sonst ärgern könnten. Ich selbst hätte mich wohl auch im ersten Moment geärgert, doch zum einen gibt es Episode 1 ohnehin zu günstigen 99 Cent als Kennenlernangebot, zum anderen erhoffe ich mir einfach, dass die weitere Geschichte von weiteren Referenzen nur profitieren kann - und somit der Lesegenuss eines jeden Lesers.

Die Gratisaktion plane ich für diesen Freitag, den 22.6., inklusive eines leicht abgeänderten Titelbilds. Es kommt ein bisschen Farbe ins Spiel ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen