Die Legende von Vamptasia

Die Legende von Vamptasia

Mein Erstlingswerk

"Die Legende von Vamptasia" verbindet Fantasy und Vampir-Mythos zu einem neuen Universum, das den Leser durch neue Ansätze und Sichtweisen begeistern soll. Die als Roman ausgelegte Erzählung erscheint in Form von E-Book-Episoden auf Amazon Kindle und bietet dem Leser die Möglichkeit, durch seine Resonanz Einfluss auf die weiteren Episoden und somit den weiteren Verlauf der Geschichte nehmen zu können.



Freitag, 29. Juni 2012

Zwischenfazit aus Autoren-Sicht

Der heutige Eintrag richtet sich mal wieder eher an weitere Hobby-Autoren (und solche, die es werden wollen), die mit dem Gedanken spielen, ein eigenes E-Book für Amazon Kindle zu veröffentlichen. Bei der ersten Veröffentlichung kann man ja in so einige Fettnäpfchen treten. Ich erinnere nur an das Problem, dass das E-Book direkt nach Erscheinen gar nicht unmittelbar unter den Neuerscheinungen zu finden war. Amazon listet unter den Neuerscheinungen ja leider auch noch nicht erschienene Titel auf, die vorbestellbar - und die bei der Sortierung nach dem jüngsten Datum die tatsächlichen Neuerscheinungen natürlich weit nach hinten drängen. Und das ist für Neu-Autoren gleich mal ein grundsätzliches Problem:

Wie finden Leser mein E-Book?

Nach der ersten Gratis-Aktion als Teil von "KDP Select", die ich an einem Wochenende abhielt, wurde ich ja endlich gefunden. Die Zahlen dieses Wochenendes hatte ich in einem vorherigen Beitrag erwähnt, es waren alles in allem um die 500 Gratis-Exemplare. In den Bestseller-Listen der kostenlosen Titel war ich speziell bei den Vampirromanen sehr gut zu finden und dann folgten auch die ersten kostenpflichtigen Käufe. Mittlerweile kann ich ein Mini-Jubiläum "feiern", denn ich habe neben den 500 Gratis-Exemplaren auch bereits über 50 kostenpflichtige Exemplare absetzen können. Die Frage ist dann natürlich auch, was man sich als "Neu-Hobby-Autor" realistisch erhoffen sollte. Ich persönlich hätte gerne die 100er-Marke durchbrochen - die halbe "Miete" ist diesbezüglich eingefahren. Wie ich neulich aber auch schon schrieb: Ich hätte mir gerne mehr Resonanzen erwünscht. Deren gab es bisher drei Stück. Es freut mich natürlich, dass diese positiv ausgefallen sind, aber ich bin über jegliches konstruktives Feedback erfreut. Wohl gemerkt: "Konstruktiv" ;)

Als ich letzte Woche den Freitag als "Tag zum Wochenende" für eine erneute Gratisaktion nutzte, hatte ich mir vor allem zusätzliche Resonanzen erhofft. Stattdessen musste ich ein erneutes Problem aus dem Bereich "Marketing" feststellen, das für unabhängige Autoren ohne Verlag als Marketing-Maschine im Rücken das A und O ist: Die Gratisaktion konnte neue Leser auf Amazon gar nicht ansprechen, da das Buch nicht als Gratis-Titel gefunden werden konnte! Insofern zurück zum grundsätzlichen Problem:

Wie finden Leser mein E-Book?

Ich habe diese Frage jetzt bewusst erneut genau so formuliert wie einige Zeilen weiter oben, um hervorzuheben, dass Amazon "seinen" Kindle-Autoren absolut unnötige und unverständliche Hürden in den Weg stellt. Man darf nicht vergessen: Amazon verdient ja bei jedem Kindle-Buch mit, also sollte uns Amazon vielleicht ein paar Steine weniger in den Weg legen. Ich hatte an diesem "Gratis-Freitag" nämlich nur 8 "Käufer" des kostenlosen Buches. Wieso dieser extreme Unterschied zu den je knapp 250 Exemplaren pro Tag, die ich am ersten Gratis-Wochenende absetzen konnte?

Damals lief die Aktion wohl vor allem über die Bestseller-Liste für kostenlose Vampirromane an. Dort war mein Buch der einzige Titel (am Samstag - erst am Sonntag gab es einen zweiten Titel). In der Folge kletterte Episode 1 dann auch im Fantasy-Listing nach oben - und schon lief es, schon wurde mein E-Book gefunden. Am vergangenen Freitag aber konnte nicht mal ich selbst mein E-Book finden! Selbst in der Bestseller-Liste kostenloser Vampirromane tauchte Episode 1 nicht auf - obwohl dort sonst keine Titel aufgeführt waren. Es gab exakt 0 kostenlose Vampirromane für Kindle - zumindest laut dieser Bestseller-Liste. Hinweise auf solche Gratisaktionen werden leider auch in den Bereichen der einzelnen Buchkategorien nicht von Amazon selbst vorgenommen, aber speziell im Bereich für kostenlose Kindle-E-Books fehlen die Titel von "KDP-Autoren": Dieser Bereich beinhaltet nämlich "nur" deutsche Klassiker. Wenn ich also als Kindle-Leser im Kindle-Bereich nach kostenlosen Titeln suche, dann springen mich diese kostenlosen Klassiker an. Wohl gemerkt: Klassiker! Deren Titel sollten schon bekannt sein, also werden Leser sicherlich auch einfach generell nach dem Titel suchen und fündig werden, weshalb diese zusätzliche Aufmerksamkeit nicht wirklich sinnvoll erscheint (Und wohl gemerkt: Diese klassischen Titel sind IMMER kostenlos - Amazon verdient also NIE etwas daran). Welcher Leser aber sucht nach einem unbekannten Titel?

Ich selbst konnte also mein E-Book nicht über die Amazon-Seite als kostenlosen Titel ausfindig machen. Sprich: Ich selbst wäre keiner dieser 8 Leser gewesen, die vermutlich über diesen Blog hier auf die Aktion aufmerksam geworden sind und sich das Buch an diesem Tag kostenlos besorgt haben. Kann ich diese Gratistage also anderen Neu-Autoren empfehlen? Jein! Bei der ersten Gratisaktion wurde ein Dominoeffekt ausgelöst, aber die zweite Gratisaktion zeigte eigentlich nur, dass man seinen Titel vor allem als vorbestellbaren Titel einstellen sollte, um in der Liste der Neuerscheinungen über mehrere Wochen ganz weit oben zu stehen. Das scheint mir die beste Möglichkeit für die Lösung des grundsätzlichen Problems zu sein:

Wie finden Leser mein E-Book?

Und beim nächsten Blog-Eintrag will ich dann nach Möglichkeit wieder vor allem die Leser der Legende von Vamptasia ansprechen ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen