Die Legende von Vamptasia

Die Legende von Vamptasia

Mein Erstlingswerk

"Die Legende von Vamptasia" verbindet Fantasy und Vampir-Mythos zu einem neuen Universum, das den Leser durch neue Ansätze und Sichtweisen begeistern soll. Die als Roman ausgelegte Erzählung erscheint in Form von E-Book-Episoden auf Amazon Kindle und bietet dem Leser die Möglichkeit, durch seine Resonanz Einfluss auf die weiteren Episoden und somit den weiteren Verlauf der Geschichte nehmen zu können.



Montag, 19. März 2012

Episode 1 bei KDP veröffentlicht

Die Veröffentlichung eines E-Books auf Amazon Kindle über KDP ist keineswegs so einfach, denn die Word-Darstellung entspricht nämlich nicht 1:1 der Kindle-Darstellung. Ich habe mich jetzt in einem überaus langen Kampf doch noch durchsetzen können und das E-Book sollte demnächst erfolgreich auf Amazon freigeschaltet werden. Zumindest bei der ersten Veröffentlichung ist der Weg zwischen Fertigstellung des E-Books auf dem eigenen Computer und dem erfolgreich formatierten Upload bei KDP länger als man denkt - oder zumindest länger als ICH dachte. ;)

KDP - um das noch zu klären - ist das Portal, auf dem man sich als Indie-Autor anmelden kann, um für Amazon Kindle E-Books veröffentlichen zu können. Dort wird relativ harmlos erklärt, dass man sein E-Book ganz normal mit Word schreiben kann. Am Ende sollte man die Datei dann als gefilterte Website speichern. So weit, so gut. Leider war die Ansicht dieser .htm-Datei dann gar nicht so wie unter Word: Die "ENTER-Zeilenumbrüche" erzeugten automatisch einen Freiraum zwischen den Zeilen. Der war aber unerwünscht und unter Word so auch nicht eingestellt. Also musste ich diese Zeilenumbrüche überall dort mit "SHIFT+ENTER-Zeilenumbrüchen" ersetzen, wo ich einfach nur in eine neue Zeile springen wollte - ganz ohne Freiraum.

Amazon bietet bei KDP auch noch ein paar Tools an. Mit Kindlegen konnte ich die .htm-Datei zu einer .mobi-Datei wandeln und mittels Kindle Previewer betrachten. Das sah alles wie gewünscht aus, also ging es zum Upload auf KDP. Dort gibt es eine Buchvorschau, in der die Darstellung erneut anders war. Denn dort wurden beide verschiedenen Word-Zeilenumbrüche komplett gleich behandelt. Das heißt: Der Freiraum, der bei der .htm-Datei hinter jedem "ENTER-Zeilenumbruch" eingefügt wurde, fehlte nun wieder! Hol's der Kuckuck!

Also fügte ich wieder die auch unter Word sichtbaren Leerzeilen ein. Die Freiräume wurden beim erneuten Upload unter KDP auch endlich richtig angezeigt, doch dafür hatte ich eingerückte Zeilen, wo unter Word gar keine eingerückte Zeilen eingestellt waren! Kindle scheint den Text nach jedem "ENTER-Zeilenumbruch" nämlich automatisch einzurücken. Also mussten diese Zeilenumbruch durch "SHIFT+ENTER" ersetzt werden - und eeeeeeendlich in der Buchvorschau auf KDP alles wie gewünscht aus! Uff, das war eine schwere Geburt ;)

Bei der zweiten Veröffentlichung weiß ich es also besser. Diese diversen Stolperfallen und Formatierungsunterschiede zwischen den verschiedenen Dateiformaten und Darstellungen können einen wirklich verrückt machen. Das allein war aber nicht der Grund, weshalb sich die Veröffentlichung doch noch ein paar Tage zusätzlich verzögerte. Ich habe leider keine Ahnung davon, wie man ein Coverbild erstellt. Daher habe ich ein sehr, sehr schlichtes "Not-Coverbild" verwendet, das gewiss kein Hingucker ist, aber zum einen geht es um den Inhalt des Buches, zum anderen ist aufgeschoben bekanntlich nicht aufgehoben: Ein "schönes" Coverbild soll schon noch folgen. Das momentane Coverbild ist also nur als Platzhalter zu verstehen.

Alles kein Problem - denn das Tolle an Amazon Kindle und KDP ist schließlich, dass man jederzeit Aktualisierungen vornehmen kann. Und als Leser kann man diese aktualisierten Versionen auch jederzeit kostenlos runterladen. Es wird also noch ein anderes Coverbild folgen - ebenso wie der Verkaufslink und natürlich der Name des Buchs, bei dem ich immer noch etwas vorsichtig mit der öffentlichen Nennung bin. Aber lange sollte es jetzt hoffentlich nicht mehr dauern, bis Episode 1 im Amazon-Shop erhältlich ist ...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen